Sicherheit

Fragen zur Sicherheit bei chatXtreme.

Wie sicher ist chatXtreme eigentlich?

Unser Chat ist so sicher oder auch so unsicher wie das gesamte Internet. Allerdings gibt es keinerlei Möglichkeit, dass du über unseren Chat gehackt werden kannst, auch wenn einige Spaßvögel das vielleicht behaupten um dir Angst zu machen. Allerdings gilt auch hier bei uns so wie im gesamten Internet das Prinzip der Vorbeugung! Hier geben wir dir einige goldene Regeln mit auf den Weg, die deiner sicherheit dienen sollen:

1. Gebe NIEMALS irgendjemandem dein Passwort! Weder die Operator noch der Betreiber wird dich jemals nach einem Passwort fragen.
2. Kennst du deine eigene IP? Dann behalte sie auf jeden Fall für dich.
3. Software-Programme welche IPs offen austauschen (z.B. ICQ) bergen immer ein gewisses Risiko.
4. Gebe niemals im Chat deine persönlichen Daten Preis, sprich E-Mail - Adresse, Handy- oder Festnetznummer oder gar deinen echten Namen.
5. Stelle sicher, dass du eine Firewall installiert hast. Solche Programme schützen dich vor Anngriffen aus dem Internet auf deinen computer. Eine gute und für Privatanwender kostenlose Firewall erhälst du z.B. hier: ZoneAlarm
6. Ebenso empfiehlt es sich immer eine auf dem neuesten Stand befindliche AntiViren-Software auf dem PC laufen zu haben. Hier gibt es ebenso eine für Privatanwedner kostenlose und empfehlenswerte Software: Avira AntiVir

Welche Daten werden von mir bei chatXtreme genau gespeichert?

1. Wir speichern alle deine Daten, die du bei der Anmeldung im Chat angibst, also deinen Nicknamen, deine E-Mail Adresse, sowie dein Passwort. Alle anderen Angaben sind freiwillig, die musst du also nicht angeben.
2. Bei jedem Login in den Chat halten wir fest, mit welchem namen du wann hereingekommen bist und wann du den Chat wieder verlassen hast. diese Daten werden zur Erstellung der Top-Liste genutzt.
3. Wir sind verpflichtet deine IP-Adresse sowie deinen Internet-Provider, deinen verwendeten Browser und dein verwendetes Betriebssystem zu speichern, das ist aber üblich.

Wird man bei chatXtreme überwacht?

Absolut nicht! Nichts von dem was du im Chat schreibst wird in irgendeiner Form protokolliert. Auch andere Chatter oder gar die Operatoren können lesen was du flüsterst oder in einem Séparée schreibst. Es wäre ein enormer Speicheraufwand, wenn man sämtliche Kommunikation speichern würde, das ergäbe mehrere zehntausende von DIN A4 Seiten...

Weitere Informationen zu Sicherheit im Chat und Vorsichtsmassnahmen gibt es hier.
TIPP


[ Faxsoftware ] [ Rechnung ] 24 Stunden Betreuung zuhause in den eigenen 4 Wänden dank der Irmer Pflegevermittlung.