Sicherheit im Web Chat


Besondere Vorsichtsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche (Teil 2 von 2)


6.) Freundlich bleiben aber nicht zu gutgläubig sein

Im Chat solltest du dich natürlich jedem anderen Chatter gegenüber freundlich verhalten – eben so, wie du auch gerne behandelt werden möchtest, denn nur weil man sich nicht kennt oder sich sicher hinter dem Bildschirm fühlt, muss man nicht den guten Ton vergessen.

Jedoch bedenke, dass viele Menschen in der Anonymität des Chats dazu neigen Dinge auszuschmücken oder skrupellos zu erfinden, daher bewahre dir immer ein gesundes Maß an Skepsis und glaube nicht alles, was man dir in einem Chat erzählt.


7.) Lasse dich nicht auf reale Treffen ein!

So vertraut ein Mensch dir auch über den Chat rüberkommen mag, so gut du ihn auch zu kennen glaubst: Du kennst ihn nicht!

Verabrede dich nicht mit einem Chatter mal eben so, denn dies kann gefährlich sein, vor allem, wenn du dies im Alleingang tust und keinem dir vertrauten Menschen davon erzählst.

Wenn der Wunsch nach einem Treffen beiderseitig wirklich ernst gemeint ist, wird der andere auf dich warten, bis du soweit bist dich mit ihm in der Realität zu treffen – aber auch dann bitte NIEMALS alleine.

Sage deinen Eltern Bescheid, nehme deine Eltern mit und sage deinem Gegenüber auch, dass deine Eltern als Schutzperson mit dabei sein werden und ihr euch nur in der Öffentlichkeit, z. B. in einem Café auf einer gut belebten Einkaufsstraße, treffen werdet. Dies sollte die meisten, die es nicht ernst meinen schon abschrecken, aber nutze dies nicht nur um Angst zu machen, sondern ziehe dieses Verhalten unbedingt durch und nehme deine Eltern wirklich mit.


8.) Schau dir gut an, mit wem du chattest

Schau dir den Nicknamen, das Profil und natürlich jedes Wort das dein Gegenüber schreibt genau an und hinterfrage alles. Oftmals ist es klug den Chat damit zu beginnen sich über die Herkunft des Nicknamen des Chat-Partners zu erkundigen.

Solltest du an irgendeiner Stelle skeptisch werden überlege dir, ob es nicht sinnvoller ist, den Chat sofort zu beenden.

Skeptisch werden solltest du vor allem bei solchen Dingen:

a) Wenn Nicknamen folgendes enthalten:

"tg":
Der Chatter bietet ein Taschengeld - in 99% sind hier sexuelle Gefälligkeiten gemeint.
"c6", "cs" oder "c2c":
Der Chatter möchte wahrscheinlich Cybersex oder einen Cam2Cam (Webcam-)Chat.
"sm", "sklave" oder "bdsm":
Diese Namensteile weisen in der Regel auf eine eindeutig sexuell orientierte Intention.
"1488", "Skrewdriver", "Störkraft" oder "Landser":
Solche Namen oder Namensteile weisen meist auf eine rechtsradikale Orientierung hin.

b) Beim Verhalten, wenn jemand:

- dich penetrant dazu drängt mit dir zu telefonieren
- dich fragt, ob du gerade ganz alleine zu hause bist
- dich nach deinen sexuellen Erfahrungen befragt oder was du gerne probieren würdest
- körperliche intime Details von dir wissen will
- mit dir ständig über Sex reden möchte
- dir ständig übertriebene Komplimente macht
- dich zu einem Besuch oder einem Treffen überreden will
- dir dubiose Angebote (Geld oder Sachwerte) macht
- dich fotografieren möchte oder einen Film mit dir drehen will
- dir Angst macht oder dich gar versucht zu erpressen
- nicht möchte, dass du mit anderen über diese Chats sprichst


« zurück zu Teil 1 | richtiges Verhalten »